Metal4 Mehr

NILE – What Should Not Be Unearthed

Band: NILE
Album:
"What Should Not Be Unearthed"
Genre: Death Metal
Spielzeit: 50:03
Release Date: 28.08.2015
Label: Nuclear Blast Records
Web: www.nile-catacombs.net/
Bewertung: 8 / 10

01. Call To Destruction
02. Negating The Abominable Coils Of Apep
03. Liber Stellae - Rubaeae
04. In The Name Of Amun
05. What Should Not Be Unearthed
06. Evil To Cast Out Evil
07. Age Of Famine
08. Ushabti Reanimator
09. Rape Of The Black Earth
10. To Walk Forth From Flames Unscathed


nile-what-should-not-be-unearthed-cover-artwork-metal4

Ein Grund zur Freude für Liebhaber gepflegten Death Metal Geballers: Direkt aus den NILE‘schen Katakomben kommt mit ”What Should Not Be Unearthed” ein neuer Geniestreich der Amerikaner mit Hang zur Ägyptologie!

Du lieber Himmel! Ganz ohne orientalisches Intro brezelt ”What Should Not Be Unearthed” direkt mit seinem Eröffner ‘Call To Destruction’ auf den Hörer los und so geht das auch weiter, bis zum Intro von ‘In The Name Of Amun’. Ja, irgendwie muss das ägyptische Flair ja auch sein bei dieser Kapelle, wenn auch nicht am Anfang, dann eben mittendrin. Da gibt es dann auch noch das orientalisch, akustische Interlude ‘Ushabti Reanimator’ zu hören, das eine kurze Pause vom Geballer gewährt.

NILE hatten scheinbar wieder richtig Lust, ein neues Album zu kreieren, denn das Songwriting weiß zu gefallen. Neben instrumentaler Virtuosität sind es die Melodieanflüge, die brutalen Blasts und Groove-Walzen, die, geschickt zusammengebaut, absolut begeistern. Sicherlich gibt es im Technical Death Metal eher selten klare, klassische Songstrukturen, so auch hier. Die Songs lassen sich aber durchaus verfolgen und nachvollziehen – und darauf kommt es an.  Natürlich zündet so ein Album nicht sofort, man sollte den zehn Stücken schon ein paar Durchläufe gönnen, dann ist man schnell ‘per Du’ mit ihnen.

Also, unterm Strich haben wir es hier mit NILE in Hochform zu tun, die einmal mehr beweisen, dass sie zur Speerspitze des (Technical) Death Metal gehören!


Tags: , , ,